Close

August 8, 2016

Berlin – Die Geburtsstadt des aggressiven HipHop?

berlin-die-geburtsstadt-des-aggressiven-hiphop

Berlin, Berlin immer wieder Berlin. Das ist die Stadt in der einige der namenhaftesten Künstler aus der Szene entsprungen sind. Zu den bekanntesten zählen hier wohl die Gruppe Aggro Berlin, Beat Fabrik oder auch die späteren Einzelkünstler Sido, Bushido, Fler oder der Rapper Speiche. Sie alle haben eines gemeinsam. Sie bringen in ihren Texten die Musik immer wieder in die Verbindung zu Berlin.

Ich selbst war als Jugendlicher in Berlin tag täglich unterwegs und man findet schon parallelen zu dem was in den Liedern beschrieben wird und zur Realität. Doch sind natürlich einige Aspekte auch stark überzogen. In den Liedern klingt es immer so als wenn Berlin eine reine Ghetto Stadt wäre, die nichts anderes kennt außer die Outsider Szene. Das ist natürlich so nicht korrekt. Aber man muss hier klar sagen, existieren tut diese Szene in einem gewissen Rahmen schon. Ich persönlich finde jedoch nicht das man hier von einer echten Gangster Szene sprechen kann. Vielleicht ist nicht alles unbedingt legal, was in diesen Gruppierungen geschieht, aber viele Menschen ziehen auch immer gleich einen Vergleich zu den Szenen in Amerika.

Das ist allerdings viel zu weit hergeholt. Berlin und die Szene kann man in keinster Weise mit den Szenen in den USA vergleichen. Davon abgesehen findet man diese auch nicht mitten in Berlin, sondern eher in Randgebieten. Es ist also nicht so das man auf die Straße geht und plötzlich mitten in einer, wie sie in den Liedern gern beschrieben wird, Ghetto Szene landet.

Schließlich ist Berlin ja keine Kleinstadt.Es gibt die eine Seite von Berlin und es gibt die Andere. Das ist soweit korrekt, aber man kann hier dennoch nicht von bloßer Kriminalität sprechen, bei der sich jeder selbst der Nächste ist. Diese Punkt wird auch in den Liedern viel zu stark dramatisiert. Was jedoch der Wahrheit entspricht und was auch sehr häufig in Liedern, gerade von Bushido oder Sido, vorkommen ist die Armut in Berlin. Denn diese existiert auch heute noch genauso wie es sie damals schon gab. Doch diese ist nicht unbedingt ein Markenzeichen von Berlin. Es ist nur so das diese in Berlin genauso wie in anderen Städten vertreten ist. Armut bei den Menschen ist ein Deutschland weites Problem und nicht nur auf eine Stadt zurückzuführen. Man sollte hier nicht alles wörtlich nehmen, was die Musikszene so von sich gibt. Fast alle Lieder der vergangenen Jahre aus der Hiphop Szene handeln in gewisser Weise von diesen Punkten. Doch wenn man in der Realität bleiben will, dann muss man schon ein paar ganz klare Abstriche machen. Es ist nicht alles frei erfunden, das ist vollkommen richtig, aber es ist auch nicht so extrem dramatisch wie es gerne gemacht wird. Hier handelt es sich dann doch mehr um PR und Provokation und natürlich auch um die Forderungen der Plattenfirmen auf eine gewisse Art und Weise die Konfrontation mit der Gesellschaft zu suchen. Das hat wie man sehen konnte bisher immer gut geklappt und hat auch sicherlich dem ein oder anderen zu viel Ruhm und Reichtum verholfen.

August 8, 2016 Kultur

Leave a Reply