Close

September 22, 2016

Berlin als Ausbildungsort der Extraklasse

berlin-als-ausbildungsort-der-extraklasse

Nicht nur Studenten zieht es verstärkt in die Stadt. Auch Unternehmen die Azubis beschäftigen haben mittlerweile erkannt das die Ausbildungsstätten in Berlin doch den meisten anderen weit überlegen sind. Daher ist es nicht unüblich das viele Azubis auch aus anderen Bundesländern nach Berlin kommen, um hier ihre schulische Ausbildung im jeweiligen Berufszweig zu absolvieren.

Die freie Wahl der Ausbildungsstätte die es seit einigen Jahren in Deutschland gibt, macht dies möglich. Aber auch das hat natürlich Vor- und Nachteile. Nicht nur für die Stadt Berlin selbst, sondern auch für andere Städte die über ähnliche Ausbildungsstätten verfügen. Denn während in Berlin die Plätze bei weitem nicht ausreichen, bleiben sie in anderen Bundesländern unbesetzt. Das ist ein Problem was mittlerweile Bundesweit bekannt ist. Doch muss man hier auch ganz ehrlich sagen, welchem Schüler möchte man es verübeln wenn dieser lieber nach Berlin kommt, um hier eine bessere Ausbildung zu bekommen, als irgendwo anders hinzugehen, wo der Abschluss am Ende nicht so hoch anerkannt wird. Man kann hier der Stadt Berlin absolut keine Schuld geben, genauso wenig wie den Menschen. An dieser Stelle zeigt sich einmal mehr, wie schlecht durchdacht unser Bildungssystem ist. Abgesehen davon, geht es nach wie vor nur ums Geld.

Ich persönlich habe meine Ausbildung auch in Berlin absolviert, im Bereich Technik. Jedoch bin ich nicht nach Berlin gekommen, weil ich mir nichts schöneres vorstellen konnte, sondern weil es von meinem Bundesland so vorgeschrieben wurde. Mitten in der Ausbildung wurde die Anzahl der Teilnehmer immer geringer, bis zu dem Punkt als gesagt wurde: “Ihr seit mittlerweile zu wenig. Das bedeutet ihr seit zu teuer. Daher werdet ihr ab sofort in Berlin weiter unterrichtet”. Das ist natürlich für einen Jugendlichen absolut nicht nachzuvollziehen. Eine solche Begründung ist eine absolute Sauerei das kann man nicht anders sagen.

Berlin hat sich jedoch als echter Glücksfall herausgestellt, nicht nur im Bildungsbereich sondern auch darüber hinaus. Blicke ich jetzt auf die Situation zurück, so muss ich sagen war diese Entscheidung wohl das beste was passieren konnte, auch wenn ich es damals natürlich anders empfunden habe. Aber ich muss auch sagen, ich bin der Stadt Berlin sehr dankbar, das sie nicht nur mich sondern auch zahlreiche andere Schüler ohne weiteres aufgenommen hat, um hier die Ausbildung zu beenden. Ich glaube nicht das dies in jeder Stadt so einfach möglich gewesen wäre. Und wie gesagt, nicht nur für die Ausbildung war dieser Schritt entscheidend. Auch privat hat man in der freien Zeit hier Menschen kennengelernt, die man so niemals kennengelernt hätte und die man heute nicht mehr missen möchte.

Das erste was ich von Berlin und den Berlinern gelernt habe, war was Offenheit gegenüber anderen Menschen wirklich bedeutet. Es gibt keine Region, keine Stadt in der die Menschen so offen sind und so gemeinschaftlich zusammenleben wie in Berlin. Auch wenn eigentlich keiner den anderen kennt, weil es zu viele Menschen sind, so kommt man sich manchmal dennoch so vor als wenn man an einer riesigen Familienfeier teilnimmt. Das ist einfach toll und unbeschreiblich.

September 22, 2016 Studenten

Leave a Reply