Close

December 15, 2016

Exkurs: Studenten und Studentenjobs in Berlin

slider-bg1

Studenten haben nie Geld, diese Aussage wird wohl auf Ewig in den Köpfen der Menschen bleiben. Das wird sich nicht mehr ändern lassen. Aber betrachtet man es einmal realistisch, bleibt für Studenten auch wenn diese Bafög bekommen, am Ende eines Monats wirklich nicht mehr viel übrig. Wenn dann noch eine Wohnung hinzukommt, die nicht gerade unglaublich günstig ist, dann ist das Limit schnell erreicht.

Das ist wohl der Hauptgrund warum viele Studenten nebenbei noch Arbeiten gehen. Nicht nur weil sie mehr feiern wollen, sondern eher um ihr Studium zu finanzieren. Gerade in Berlin hat man hier natürlich eine optimale Stadt gefunden, wenn es um Studentenjobs geht. Denn gerade Studenten sind hier als Aushilfe oder für Teilzeit sehr beliebt. Zum einen bringen sie ein gewisses Alter und damit Erfahrung im Leben sowie die nötige Haltung mit. Zum anderen sind sie auch viel motiviert als Menschen die vom Jobcenter praktisch dazu “verdonnert” wurden. Daher ist es nicht verwunderlich das gewühlt jedes Geschäft, jedes Unternehmen einen Studentenjob anzubieten hat. Fährt man einfach mal durch die Stadt und fragt einfach in irgendwelchen Geschäften nach, so wird man bei 9 von 10 Läden sofort einen Job bekommen.

Es ist fast schon unglaublich, wie einfach es in Berlin ist einen Nebenjob zu finden. Doch sollte man hier natürlich eine Sache berücksichtigen. Andere Studenten sind auch auf der Suche nach einem Job. Wer also einen sehr lukrativen und guten Nebenjob haben möchte, der muss dennoch schnell sein oder sehr gute Qualifikationen in dem jeweiligen Bereich besitzen. Dennoch muss man sagen bietet Berlin eine optimale Grundlage für Studenten. Vor allem auch weil die Unternehmen sehr flexibel geworden sind. So ist es für die meisten Firmen überhaupt kein Problem wenn man nur sporadisch arbeiten kann. Darüber hinaus suchen auch viele Unternehmen gezielt Studenten für Aushilfsjobs oder für Teilzeit. Nicht weil diese bedeutend günstiger sind als Fachkräfte, vielleicht ist das ein zusätzlicher Grund, sondern viel mehr um für die Zukunft neues Personal zu gewinnen. Denn wenn Studenten bereits in dieser Richtung aktiv sind, also in diese Richtung ihr Studiengang geht, dann kann man hier gutes und vor allem hochqualifiziertes Personal für die Zukunft anwerben. Es hat also nicht nur Vorteile für die Studenten, aber das war wohl auch irgendwo klar. Denn wo der eine gewinnt, will der andere natürlich auch gewinnen. Dennoch bildet diese Tatsache den Grundstein für die vielen Möglichkeiten die Studenten in Berlin, in Sachen Jobsuche haben.

Als Tipp: Wenn man bereits in Berlin studiert und auch hier wohnt, dann macht es immer Sinn persönlich zu den Firmen zu fahren und sich dort direkt vorzustellen. Warum? Die meisten Firmen geben gar keine Ausschreibungen mehr heraus, das sie Leute suchen. In Berlin ist es so, dass dies generell der Fall ist somit wird auch kein Aufwand mehr im Bereich der Werbung betrieben. Wer persönlich in einem Unternehmen vorstellig wird, der zeigt auch gleich das er wirklich diesen Job haben möchte. Darüber hinaus kann sich das Unternehmen auch ein Bild von der Person selbst machen. Das hat generell immer seine Vorteile, wenn man einen Job sucht.

December 15, 2016 Studenten

Leave a Reply